Bangkok “Skytrain”

Transportation

Siemens Skytrain Bangkok Outside
Siemens Skytrain Bangkok Interior
Siemens Skytrain Bangkok Front

Soundless and stylish – the Bangkok Skytrain

In 1995 we developed the Skytrain for Bangkok, the city of millions, by order of Siemens Transportation Systems. In the colourful, loud metropolis, which is dominated by countless motor scooters and taxis, the impressive Skytrain glides soundlessly and elegantly between the buildings. Since the soil the city is built on is rich in clay and hard to dig tunnels in, the train drives through the city on a 39-meter long, continuous track on rails mounted 15 meters high.

On the outside, the train cars are decorated with blue and red stripes on a white background. The interior of the train is most significantly inspired by the vibrancy of the city. We developed a system of black bars to hold on to and combined it with an expressive colour concept, which is reminiscent of the aesthetic of the Dutch artist Piet Mondrian and the distinctive colour palette of the Bauhaus designs.

In order to comfortably provide space for the many passengers, we oriented the side rows of seats in a light radius which is also reflected in the handrails. The cockpit is not only ergonomically formed, in emergencies it can also be folded open and enables passengers to be evacuated through the front of the train car in just a few seconds.

The Bangkok Skytrain was one of the first projects completely designed in 3D, which was an exciting task and challenge. The elegant train fulfils the sophisticated requirements for product and security and still represents a design highlight in the Asian metropolis today.

Name

"Skytrain", Bangkok

Facts

Client:
Year:
1998

Social Media

Share on

Contact

Get in touch

Bangkok “Skytrain”

Transport

Siemens Skytrain Bangkok Outside
Siemens Skytrain Bangkok Interior
Siemens Skytrain Bangkok Front

Lautlos und stilvoll – der Bangkok Skytrain

Für die Millionenmetropole Bangkok entwickelten wir 1995 im Auftrag von Siemens Transportation Systems den Bangkok Skytrain. In der bunten, lauten Metropole, die dominiert ist von unzähligen Motorrollern und Taxis, ist die geräuschlos und elegant durch die Häuserschluchten gleitende Bahn ein eindrucksvolles Verkehrsmittel. Weil sich der lehmige Untergrund der Stadt schwer untertunneln lässt, fahren die Bahnen auf der 39 Kilometer langen Strecke durchgehend auf einem rund 15 Meter hohen, aufgeständerten Schienensystem.

Außen sind die Wagen mit blauen und roten Streifen auf weißem Grund versehen. Inspiriert von der farbintensiven Stadt entwickelten wir auch das Interieur der Bahn und entwarfen ein neuartiges, schwarzes Stangen- und Haltesystem, sowie ein expressives Farbkonzept, welches durch die ausgewählten, klaren Farben in Kombination mit den schwarzen Stangen auch an den Stil des niederländischen Künstlers Piet Mondrian oder an die prägende Farbgebung von Bauhaus-Entwürfen erinnert.

Um möglichst vielen Passagieren stehend und sitzend Platz im Skytrain zu bieten sind die seitlichen Sitzreihen in einem leichten Radius angeordnet, den auch die Haltestangen nachzeichnen. Das Cockpit ist nicht nur ergonomisch perfekt geformt, es kann im Ernstfall aufgeklappt werden und ermöglicht so die Evakuierung der Passagiere durch die Front des Wagens innerhalb weniger Sekunden.

Als eines der ersten Projekte wurde der Bangkok Skytrain komplett in 3-D entwickelt, was eine spannende Aufgabe und Herausforderung für uns als Studio war. Die elegante Bahn erfüllt die hohen Ansprüche an Produkt und Sicherheit und setzt bis heute in der asiatischen Metropole ein Design-Highlight.

Name

"Skytrain", Bangkok

Fakten

Kunde:
Jahr:
1998

Social Media

Teilen auf

Kontakt

Kontakt aufnehmen
Zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit speichert diese Website einige Ihrer Benutzerdaten. Die Speicherung aller erfassten Daten erfolgt im Einklang mit der EU-DSGVO. Sie können der Speicherung widersprechen indem ein Cookie in ihrem Browser weitere Datenerhebungen und Speicherungen für ein Jahr untersagt. Akzeptieren
467